Spielmethoden
- Die handlungsorientierte Spieltherapie unterstützt die Aktivierung von Ressourcen.
- Sie ist nicht einer strikten Schulrichtung oder Spielform verpflichtet.
- Die Methoden und Techniken werden zu der Situation der Person und des Systems individuell zugeschnitten.
- Es beinhalten non-direktive und direktive, lösungsorientierte und narrative, personzentrierte und systemisch-lösungsorientierte Vorgehensweise.
- Es kann auf der assoziativen oder dissoziativen Ebene stattfinden.
Spielformen
- Therapeutisches senso-motorisches Spiel
- Therapeutisches Konstruktionsspiel / Gestaltungsspiel / Musikspiel
- Therapeutisches Rollenspiel / Symbolspiel
- Therapeutisches Regelspiel
- Therapeutisches Rezeptionsspiel
Weiterbildungen
Handlungsorientierte Spieltherapie
Umfang
Die ca. einjährige Weiterbildung „Handlungsorientierte Spieltherapie“ umfasst insgesamt mind. 200 Einheiten und besteht aus zwei Modulen/Teilen:
Grundkurs 72 UE mit Dozenten (oder 64 UE Kompaktkurs inkl. Einführungskurs), Selbststudium 10 UE | |
Aufbaukurs 68 UE mit Dozenten, Fallarbeit 15 UE, Intervision mind. 10 UE und Selbststudium mind. 15 UE |
Nach erfolgreichen Abschluss des Aufbaukurses und erfolgreich bestandener Fallarbeit bekommen sie das Zertifikat „Handlungsorientierter Spieltherapeut HA“
Zielgruppe
Psychotherapeuten | |
Ergotherapeuten | |
Heilpädagogen | |
Logopäden | |
Erzieher | |
Heilerziehungspfleger | |
Sozialpädagogen | |
andere Interessierte, die mit Kindern arbeiten |
Einführung Spieltherapie
– „Wie arbeite ich therapeutisch wirksam mit einem Kind, was ängstlich, aggressiv oder hyperaktiv ist?
– „Wie handele ich bei Regelverletzung?
– „Wie soll ich das Kind beim Verlieren im Regelspiel begleiten?“
– „Wie gewinnt das Kind Lust an der Therapie?“
– „Ich habe das Gefühl, ich muss das Kind ständig ermahnen, strukturieren, zurechtweisen und hinter ihm her rennen“, dies und viel mehr …
Wenn gängige Maßnahmen nicht greifen und Therapeuten nicht weiter wissen, dann kommt Spieltherapie zum Einsatz. Warum nicht sofort? Kreative Wege zum Ziel im Spieltherapie-Atelier nutzen!
Der Einführungskurs Spieltherapie gibt Ihnen die Möglichkeit, diesen Ansatz kennenzulernen. Er bietet eine Übersicht über die Grundlagen der Personzentrierten Spieltherapie und konkrete Beispiele aus der praktischen Umsetzung mit Kindern. Dieser Kurs soll die Teilnehmer befähigen, natürliche Entwicklungs-, Interaktions- und Handlungsprozesse von Kindern zu erkennen und zu unterstützen.
Inhalt
Übersicht über die Grundlagen der Spieltherapie | |
Personzentrierte Beziehungsgestaltung | |
Spieltheorien, Spielformen | |
Kreative Methoden und Techniken | |
Diagnostik: Beziehungs- und Spielanalysen | |
Therapeutische Handlungsmöglichkeiten im sensomotorischen Spiel, Konstruktions-, Rollen,- und Regelspiel |
Grundkurs Spieltherapie
Der Grundkurs basiert vorwiegend auf der handlungsorientierten Vorgehensweise, den Annahmen der personzentrierten Spieltherapie und den entwicklungspsychologischen Grundlagen.
Diese natürliche entwicklungs- und ressourcenorientierte Vorgehensweise wird gern von Kindern angenommen und bewirkt heilsame Veränderungen in der Handlungswelt des Klienten. In einer spielerischen, einfühlsamen, wertschätzenden und echten Umgebung kann Lernen, Wachstum und Veränderung am wahrscheinlichsten stattfinden.
Umfang
Der Grundkurs beinhaltet 72 UE
Inhalt
Praxisbezogene theoretische Grundlagen der personzentrierten Spieltherapie (das personzentrierte Konzept, Persönlichkeitstheorie, personzentrierte Beziehungsgestaltung, Spieltheorien, Spielformen, Methoden und Techniken, Entwicklungspsychologie, Bindungstheorie, Säuglingsforschung, altersspezifische Grundlagen)
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Therapeutische Handlungsmöglichkeiten – Methoden im Rollenspiel Regelspiel, Konstruktionsspiel, Gestaltungsspiel, Musikspiel, Rezeptionsspiel, Symbolspiel | |
Differenzierte Spielangebote, methodisches Vorgehen, Einsatz von Medien | |
Spieltherapie in spezifischen Bereichen – ADHS, Wahrnehmungsstörungen, Ängste, Aggressionen | |
Elternberatung | |
Basistechniken in der Gesprächsführung, Beratungsprozess, Strukturhilfen, Beziehungsmerkmale im Kontext der Eltern- und Familienarbeit, Fragetechniken und Interventionsmöglichkeiten, prozesshemmende Verhaltensweisen
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Nach Abschluss des Seminars sind Sie in der Lage, Grundhaltungen, Methoden, Beziehungs- und Handlungsformen des Ansatzes in der therapeutischen Arbeit mit Kindern zu realisieren.
Aufbaukurs Spieltherapie
Der Aufbaukurs basiert vorwiegend auf den systemisch-lösungsorientierten Annahmen, Methoden und Techniken.
Im Vordergrund des Seminars stehen die differenzierte praktische Umsetzung der erworbenen Kenntnisse, die Supervision der Fallbeispiele und die zu erarbeitende Fallarbeit für die Zertifizierung. Hinzu kommen neue Themenbereiche wie die Arbeit mit Jugendlichen, direktive lösungsorientierte Spielangebote, narratives Spiel, ressourcenorientierte Interventionen, Spiel mit Familien sowie weitere effektive Methoden und Techniken der Spieltherapie.
Umfang
Das Erweiterungsseminar umfasst insgesamt 108 Unterrichtseinheiten
(68 UE mit Referenten, 15 UE Fallarbeit, 10 UE Intervision, 15 UE Selbststudium).
Inhalte
Familienspieltherapie, Spieltherapie und Systemtheorie | |
Direktive Spielangebote (systemisch-lösungsorientierte Spieltherapie, individuelle Regelspiele) | |
Narrative Spieltherapie und therapeutische Handlungs-Geschichten | |
Ressourcenorientierte Interventionen: Time-Line-Arbeit, Reflecting Teams, das Innere Team, positive Konnotation | |
Arbeit mit Jugendlichen (Entwicklungspsychologie, Beziehungsgestaltung, kreative Methoden und Techniken u. a.) | |
Ergänzende Inhalte: Phasen der Spieltherapie, Rituale, Visualisierungen | |
Supervision, Intervision, Videoanalyse, Selbsterfahrung und Fallarbeit (Auftragsklärung, Kundentypen, SMART, PELZ, u. a.) |
(Block 1 des Aufbaukurses ist vergleichbar mit systemisch-lösungsorientierten Beratung (Kompetent Beraten)