Eine magische Atmosphäre erleichtert Lern- und Veränderungsprozesse
Heilendes Zaubern - in Therapie und Pädagogik – Modul 1
Inhalt:
Sie erlernen systemisch-lösungsorientierte, spieltherapeutische und narrative Methoden und Techniken, die Sie rasch in der Arbeit mit Ihren Klienten (von 3-99) umsetzen können und die zum therapeutischen Erfolg führen. Sie erhalten zusätzlich Ideen und Anleitungen, um einfache Zauber-Utensilien herzustellen, die Sie auch mit Klienten gut nachbauen können.
Grundlagen der Kunst des Zauberns in der Therapie und Pädagogik mit Kindern / Jugendlichen deren Bezugspersonen und mit Erwachsenen | |
Passives Zaubern (Therapeut zaubert): Zaubern unter Einbezug systemisch-lösungsorientierter, spieltherapeutischer und narrativer Methoden und Techniken | |
Aktives Zaubern (Klienten zaubern): Erlernen von einfachen, effektvollen Zauberkunststücken und Tricks zur Förderung von Handlungsplanung, Feinmotorik, Konzentration, Gedächtnis, visueller Wahrnehmung, Kalkulie und zur Steigerung des Selbstwertgefühls | |
Herstellung von diversen Zauberutensilien | |
Präsentation von Zauberkunststücken |
90% Praxis – 10% Theorie – (33 konkrete Tricks in Therapie und Pädagogik).
Alle Zauberkunststücke sind leicht zu erlernen und bedürfen keine außerordentliche Fähigkeiten.
Zielgruppe:
Psychotherapeuten, Ergotherapeuten, Heilpädagogen, Logopäden, Erzieher, Pädagogen und weitere Interessierte.
Unterrichtseinheiten: 16 UE
Heilendes Zaubern - in Therapie und Pädagogik – Modul 2
Heilendes Zaubern – in Therapie und Pädagogik – Modul 2
Im Modul 2 wird das Repertoire an therapeutisch-pädagogischen- und an Zauberkunsttechniken und Methoden vertieft, erweitert und ergänzt.
Inhalt:
Passives Zaubern: Weiterführende Zauberkunststücke für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Aufbau von therapeutischen Kurzgeschichten und Visualisierung mit weiteren systemisch-lösungsorientierten und spieltherapeutischen Methoden und Fragetechniken. Rituale und Präsentation. | |
Aktives Zaubern: Weiterführende Zauberkunststücke für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur Förderung von kognitiven, motorischen und sozio-emotionalen Bereichen in einfachen bis mittelschweren Schwierigkeitsstufen. | |
Zaubern mit ausgewählten professionellen Zauberrequisiten und Herstellung und Präparation von professionellen und therapeutischen Zauberutensilien. | |
Flexibler und variabler Umgang mit kundenorientierten Zaubertricks. | |
Supervision und Vorbereitung auf eine konkrete Falldarstellung. |
Unterrichtseinheiten: 16 UE
Heilendes Zaubern - in Therapie und Pädagogik – Modul 3
Heilendes Zaubern – Modul 3
Im Modul 3 liegen die Schwerpunkte auf der fallorientierten therapeutisch-pädagogischen Arbeit mit Zauberkunststücken. Supervision, Fallarbeit und eine Falldarstellung stehen im Mittelpunkt. Zusätzlich werden weitere fortgeschrittene Zauberkunststücke vermittelt.
Inhalt:
Passives Zaubern: Fortgeschrittene Zauberkunststücke für Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter Einbeziehung systemisch-lösungsorientierter und spieltherapeutischer aus dem Methodenkoffer 3.
Aktives Zaubern: Ergänzende Zauberkunststücke für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur Förderung von kognitiven, motorischen und sozio-emotionalen Bereichen Trickbuch 3.
Fallorientiertes Arbeiten | |
Supervision und Reflektion | |
Abschlussfalldarstellung |
Unterrichtseinheiten: 16 UE